Key Note
Josef Ackermann, geb. 1948, ist einer der bekanntesten und angesehensten Banker seiner Zeit. Er promovierte in Volkswirtschaft und Sozialwissenschaften an der Universität St. Gallen. Seine Karriere startete Josef Ackermann 1977 bei der Schweizerischen Kreditanstalt, heute Credit Suisse. 1990 wurde er in das Executive Board der SKA berufen und drei Jahre später zu dessen Präsidenten ernannt. 1996 trat Josef Ackermann in den Vorstand der Deutschen Bank AG ein, wo er für den Bereich Investment Banking zuständig wurde. Von 2002 bis 2012 amtierte er ein volles Jahrzehnt lang als Vorsitzender der Konzernleitung der Bank. In dieser Zeit führte er das Institut in die Spitzengruppe der globalen Investmentbanken und steuerte es sicher durch die grosse Finanzkrise. 2009 wurde er zum „European Banker of the Year“ gewählt. Als Präsident des Institute of International Finance, einer weltweiten Banken- und Versicherungsvereinigung, arbeitete Josef Ackermann intensiv an der Bewältigung dieser Krise und der anschliessenden europäischen Staatsschuldenkrise mit. Neben seiner Tätigkeit als Banker hatte Josef Ackermann zahlreiche andere Mandate inne. Für seinen Beitrag wurde er weltweit mit Auszeichnungen geehrt. Heute hat er diverse internationale Beiratsmandate.
Die Referierenden 2024
Philippe Aerni hat über 24 Jahre Underwriting-Erfahrung in Financial Lines und ist seit 2021 Head Specialties, Schweiz bei der Zürich Versicherung und damit verantwortlich für alle Financial Lines Segmente inklusive Cyber Versicherung und zusätzlich für das Kredit & Kautionsversicherungsgeschäft. Zuvor war Philippe Aerni 18 Jahre bei der Swiss Re tätig in verschiedenen Underwriting Leadership Funktionen. Unter anderem als Global Head Casualty & Financial Lines bei Swiss Re Corporate Solutions mit Verantwortung für sämtliche Haftpflichtsparten und Financial Lines Sparten (inklusive Cyber, Medical Malpractice, Construction Liability, Energy Liability, Product Recall und Accident & Health). Andere berufliche Stationen waren Funktionen bei Crédit Suisse, Winterthur Versicherung und XL Insurance. Philippe hat Recht an der Universität Bern studiert.
Michael Daum ist Global Head of Cyber Claims bei Allianz Commercial und für die strategische Ausrichtung und Organisation der Cyber-Schadensbearbeitung weltweit und über alle Firmenkundensegmente verantwortlich, sowohl bei AGCS als auch bei den lokalen Einheiten der Allianz. Er verfügt über mehr als 15 Jahre Berufserfahrung und war in führenden Funktionen bei der Allianz Deutschland, Allianz Suisse und der AGCS tätig. Seit 2018 hat er sich ausschließlich auf die Versicherung von Cyber-Risiken fokussiert und hohe Expertise in den Bereichen Risikoermittlung, Underwriting und Schaden angeeignet.
Dr. Christoph K. Graber ist Rechtsanwalt und Partner in der Züricher Wirtschaftskanzlei Prager Dreifuss AG und leitet dort die Versicherungs- und Rückversicherungsabteilung. Er ist Autor zahlreicher Publikationen zum Versicherungs- und Rückversicherungsrecht und Past Chair des Insurance Committee der International Bar Association. Er berät schweizerische und ausländische Versicherer und Rückversicherer in streitigen und nicht streitigen Angelegenheiten und vertritt seine Klienten vor Gericht und in Schiedsgerichtsverfahren. Seine langjährige Erfahrung erstreckt sich namentlich auf die Gebiete des Bank- und Finanzwesens (Professional Indemnity und Fidelity Bonds) Organhaftpflicht, Produktehaftpflicht und Commercial General Liability.
Lorenz Inglin, renommierter Experte für Cybersicherheit und Leiter Cyber Defense / stellvertretender CSO bei Swisscom, verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von effektiven Cybersicherheitsstrategien. Seine Fachkenntnisse, strategische Denkweise und mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Cybersicherheit, unter anderem in der Finanz- und Telekommunikationsbranche, haben ihn zu einem gefragten Experten in der Branche gemacht. Mit einem fundierten Verständnis für komplexe Cyberbedrohungen teilt er sein Wissen in Vorträgen und Schulungen, um Organisationen bei der wirksamen Absicherung ihrer digitalen Assets zu unterstützen.
Dr. Carsten Keune ist seit 2020 für Berkshire Hathaway Specialty Insurance (BHSI) als Head Financial Lines für die D/A/CH Region verantwortlich und lebt und arbeitet in Köln. Vor BHSI übte er verschiedene Senior Management Rollen innerhalb der Munich Re Gruppe, bei XL und XL Catlin sowie der Allianz aus, nachdem er 1997 als Claims Manager bei Gerling in Köln seinen Weg in die Industrieversicherung begann. Zwischen 2005 und 2013 konnte er seine internationalen Erfahrungen in Paris, Singapur und London erweitern. Dr. Keune hat seinen Doktortitel in Rechtswissenschaften an der Universität Bonn erworben.
Stephanie Loraff begann ihre Karriere vor über 30 Jahren in der Rückversicherung als Non-Life-Treaty-Underwriter in Köln und Dublin. In 2012 begann sie als Financial Lines Senior Underwriter bei der AXA XL und spezialisierte sich ab 2016 auf die Cyber-Versicherung. Am 1. Oktober 2023 übernahm Stephanie Loraff die Position Underwriting Manager Cyber für Deutschland/Österreich/CSEE. Sie absolvierte das Studium in Finanz- und Investment Ökonomie an der VWA in Frankfurt am Main.
Gunnar Porada ist Inhaber der innoSec GmbH (Weggis) und seit den 90ern in der Security Branche aktiv. Anfänglich als aktiver Hacker in seiner Jugend, später als Berater und Unternehmer, berät er bis heute Firmen, Behörden und Regierungen zum Thema Cyber-Security. Bekanntgeworden ist er mit vielen Live-Hacking Vorträgen auf Messen und Firmenveranstaltungen weltweit und wird international von der Presse oft als Experte in Fernsehbeiträgen und Print- bzw. Online-Medien zitiert. Ebenfalls war Porada nebenbei Co-Direktor des Competence Centers Cyber-Security der Universität Liechtenstein und trägt seit Jahren an der Hochschule St. Gallen (HSG) vor.
Jürgen Reinhart hat Mathematik studiert und in Luft- und Raumfahrttechnik promoviert. Als Chief Underwriter Cyber treibt er das Cyber-Geschäft bei der Munich Re weltweit voran. Er leitet ein Expertenteam innerhalb des Bereichs Corporate Underwriting der Münchener Rück Gruppe. Zu seinen Aufgaben gehören die Definition und Umsetzung der globalen Cyber-Strategie von Munich Re sowie die Festlegung der Underwriting-Standards für die Gruppe. Er ist für das Risikomanagement im Bereich Cyber zuständig und verantwortet das Netzwerk von Dienstleistern und Partnerschaften für das Cybergeschäft. Außerdem ist er stellvertretender Chief Underwriter der Münchener-Rück-Gruppe.
Philipp Scheuba ist Rechtsanwalt und Partner bei BLS Rechtsanwälte in Wien. Er befasst sich seit 20 Jahren mit Großschadensfällen in Industrie-, Bau-, Energie-, IT- und Lebensmittelunternehmen und gilt in Österreich als renommierter Versicherungsrechtsexperte. Zahlreiche nationale und internationale Versicherer zählen zu seinen Klienten. Komplexe Mandate aus allen Financial Lines-Bereichen und Fragen der Organhaftung sind sein Spezialgebiet. Seine Expertise umfasst dabei insbesondere Berufs- und Managerhaftpflichtversicherung, Vertrauensschaden, Cyberversicherung, aber auch versicherungsvertriebliche Themen, aufsichtsrechtliche Fragen und zuletzt auch vermehrt InsurTechs. Philipp Scheuba hält Vorträge beim Österreichischen Versicherungsverband, bei der TÜV Austria Akademie, bei der Akademie des Kreditschutzverbandes von 1870 und an der Universität Salzburg.
Harald Schuster ist CEO der Mercedes-Benz Reinsurance Luxemburg und ist Head of Corporate Insurance bei der Mercedes-Benz Group. Zuvor war er bereits CRO in der Captive, CEO der Daimler Rebrokers sowie Head of Insurance für das Automotive Retail Geschäft im deutschen Markt. In seinen zahlreichen Funktionen war er für den Ausbau des Versicherungsgeschäfts innerhalb der Gruppe verantwortlich und betreut zur Zeit auch die Versicherungsbelange der seit dem spin-off eigenständigen Daimler Truck Holding AG. Bevor er zu Mercedes-Benz kam, startete sein beruflicher Werdegang bei der Allianz Versicherung AG. Zudem hat er an der Universität St. Gallen (HSG) ein Diplom in Insurance Management erworben. Insgesamt verfügt Harald Schuster über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Versicherungsbranche.
Oliver Sieg ist Partner bei Noerr, Co-Leiter des Fachbereichs Litigation und Leiter der Praxisgruppe Haftungs- und versicherungsrechtliche Streitigkeiten. Im Vordergrund der Praxis von Oliver Sieg steht die strategische Beratung von Mandanten zu streitigen Sachverhalten, die Verhandlungsführung sowie als ultima ratio auch die Prozessführung, insbesondere in komplexen, auch grenzüberschreitenden Auseinandersetzungen. Er ist erfahren in der Führung von Schiedsgerichtsverfahren, vorwiegend nach DIS- oder ICC-Regeln sowie ad hoc, auch als Schiedsrichter. Seine Kompetenzen beinhalten Manager- Berufs- und Bankenhaftpflicht sowie Versicherungs- und Rückversicherungsrecht. Oliver Sieg hat Rechtswissenschaft in Bonn, Köln, Cambridge (UK), Speyer und Münster studiert, ist bei der Rechtsanwaltskammer Düsseldorf zugelassen und seit 2002 bei Noerr.
Mit über 20 Jahren Erfahrung in internationalen Finanzpositionen und seit 2021 bei Schindler, ist Kristin eine erfahrene Führungskraft, die globale Versicherungsprogramme, Risk Engineering und BCM sowie Konzernsteuern leitet und steuert. Zuvor war sie in Führungspositionen in verschiedenen Multinationals in der Schweiz und Deutschland tätig, begann jedoch ihre Karriere im Consulting bei EY und Arthur Andersen. Während Kristin Master-Abschlüsse in Finanzen, Wirtschaft und Steuerrecht hält, ist sie auch zertifizierte Ernährungsberaterin. Als aktives Mitglied zahlreicher Verbände wie Swiss AmCham, Swiss Holdings oder the Boardroom, ist sie mit ihrem vielfältigen Kompetenzprofil leidenschaftlich daran interessiert, Exzellenz zu steigern und strategische Partnerschaften zu fördern.
Manuel Suter ist stellvertretender Direktor des Bundesamts für Cybersicherheit (BACS) und verantwortet dort die politischen und strategischen Projekte. Er hat das Projekt für die Erarbeitung der Nationalen Cyberstrategie geleitet und diese verfasst. Manuel Suter ist seit 2015 für das BACS tätig. Er hat Politikwissenschaften studiert und an der ETH Zürich eine Dissertation zum Thema Zusammenarbeit zwischen öffentlichen und privaten Akteuren in der Cybersicherheit geschrieben.
Christian Taube war CISO und Mitgründer von zwei erfolgreichen B2B-Übersetzungsdienstleistern, bevor er 2022 zu Beazley kam. Seine Leidenschaft ist es, Kunden und Interessenten bei der Nutzung von Informationssicherheit zu unterstützen, um Mehrwert zu schaffen und ihre Zukunftsfähigkeit zu sichern. Er verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung im B2B-Bereich und war unter anderem als Technical & Development Lead, Chief Solutions Officer und Account Manager tätig.
Moderation
Regula Elsener startete ihre journalistische Laufbahn im Alter von 15 Jahren als freie Mitarbeiterin verschiedener Ostschweizer Zeitungen und Radios. Mit erst 21 Jahren schaffte sie den Sprung zum Schweizer Fernsehen, wo sie neun Jahre lang als Redaktorin und Moderatorin tätig war (u.a. «TAF», «Zirkusfestival Monte Carlo», «Spätausgabe Tagesschau», «Millionengala»).
2005 gründete sie ihre eigene Firma «Relations GmbH – die Medienmacher» und arbeitet seither als freie Journalistin, Moderatorin und Sprecherin.
Die Veranstalter
Markus Haefeli ist Gründungspartner bei Haefeli & Schroeder Financial Lines AG. Als Spezialbroker für Financial Lines (FL) fokussiert er auf Grosskunden und entwickelte zudem die erste webbasierte FL-KMU-Vergleichs- und Abschlussplattform für Broker in der Schweiz. Zuvor war der studierte Jurist und Ökonom als Head Financial Lines bei der Zurich Versicherungsgesellschaft verantwortlich für das Vermögensschadengeschäft in der Schweiz. Davor zeichnete er bei der AIG Schweiz & Österreich verantwortlich für die Industriekunden im Bereich FL und verfügt über langjährige Beratungserfahrung.
Dr. Cristian I. Duda ist seit 2021 Managing Partner bei Haefeli & Schroeder Financial Lines AG und verantwortlich für den Bereich Digital Business. Zuvor war er Global Lead für Digital Identity beim World Economic Forum in Genf. Davor war er als Manager bei einem internationalen Beratungsunternehmen tätig und leitete Projekte bei multinationalen Unternehmen. Cristian hat an der ETH Zürich promoviert im Bereich Informations- und Datenmanagement.
Nadja Fischer ist Operations Executive bei Haefeli & Schroeder Financial Lines AG. Nadja Fischer verfügt über langjährige Erfahrung als Underwriting Assistant & Credit Control Expertin bei führenden auf Financial Lines spezialisierten Versicherungsgesellschaften wie Liberty.
Peter Schroeder ist Gründungspartner bei Haefeli & Schroeder Financial Lines AG. Zuvor leitete er das Team Financial Institutions innerhalb der Abteilung Financial Lines bei der Zürich Versicherungsgesellschaft. Peter Schroeder hatte vor seiner über 20-jährigen beruflichen Laufbahn verschiedene Führungspositionen im Bereich Financial Lines inne, mit fachlicher und personeller Zuständigkeit für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Er arbeitete unter anderem bei AIG, Allianz, Liberty und Chubb, zeitweise im internationalen Umfeld und mit globaler Fachverantwortung.